SEG-Funk

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Hallo.

Wir haben hier in Iserlohn eine SEG Funk. Das ist ein ELW 2 der auf der Haupwache an der Dortmunder strasse steht und von der Freiwilligen Feuerwehr besetzt wird.

seg-funk.de/

Meine Frage an euch:

Ich höre davon zum 1. mal, habt ihr so eine SEG bei euch auch, wenn ja, was hat es damit auf sich, und wäre es nciht sinnvoller den ELW2 von der BF besetzen zu lassen??

MfG

Tobbi
    • also in Hamburg gibt es so was ähnliches auch, wir haben 2 ELW3, die an BF Wachen stehen, aber von einer FF mit der Sonderkomponente Fernmelde besetzt wird, die haben dann auch noch ein eigenes Fahrzeug, mit dem sie die Ausstattung transportieren.
      Ich glaube es ist nicht sinnvoll, einen ELW 2/3 von der BF besetzen zu lassen, weil er einfach zu selten gebraucht wird...
      Standard nicht Standart :evil:
    • Die FF übernehmen nur die technische Komponente, also den Betrieb des Fahrzeuges und die Aufgaben der Sprechfunker. Die eigentliche Einsatzleitung bleibt in den Händen des gehobenen Dienstes der BF. Steht übrigens auch alles so in dem Link.
    • RE: SEG-Funk

Original von Tobbi92

Ich höre davon zum 1. mal, habt ihr so eine SEG bei euch auch, wenn ja, was hat es damit auf sich, und wäre es nciht sinnvoller den ELW2 von der BF besetzen zu lassen??

MfG

Tobbi

Es ist vielerorts so, dass ELW2/3 organisatorisch Fernmeldeeinheiten zugeordnet sind, die den technischen Betrieb des Fahrzeugs und allem was damit zu tun hat übernehmen. Die eigentliche Einsatzleitung bleibt aber in der Hand der entsprechenden Führungsorgane.
    • RE: SEG-Funk

Da ich ja auch Iserlohner bin, kann ich da auch ein bisschen was zu erzählen.

Die Funkgruppe exisitiert noch, der ELW2 allerdings nicht mehr. Dafür wurde ein AB-Einsatzleitung beschafft. Der wird, soweit ich weiß, von BF-Personal besetzt. Wie die Funkgruppe mit dem AB arbeitet, weiß ich allerdings nicht. Es soll wohl zur Zeit ein Einsatzkonzept bearbeitet werden, dass die FG ebenfalls den AB im Bedarfsfall besetzen kann.

Der AB wird aber nur bei Großschadenslagen besetzt (Unwetter etc.) um die eigentliche Einsatzzentrale zu entlasten.