Angepinnt [Sammelthema] Ausbildung zum Rettungssanitäter

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Original von polante1991
      Das ganze leben ist teuer und studiern allgemein sowieso.....
      Daher will ich auch den RA vorher machen ( absicherung)

Den Rettungsassistenten als Absicherung? Ganz ehrlich, RA´s gibt es wie Sand am Meer....

Original von Vereister
      Original von polante1991
      Ich will auch den RA machen und darauf rescue engenering studieren.....

...viel Glück, in Hamburg gibts 40 Plätze für MA Rescue Engineering...

Was will man später mit dem Studiengang machen, das ist die Frage.... deshalb werde ich kein Rescue Engineering/Hazard Control studieren... es fehlen einfach die Perspektiven...

gibt ja auch noch andere städte wie köln z.b.
    • @akkon und gibs sanitäter auch wie sand am meer?

berufsausbildung habe ich ja.... und zur berufsfeuerwehr will ich später so oder so... will aber kein ra werden...
      92% der Teenager hören Rapmusik . Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
    • Original von BlackSkull
      @akkon und gibs sanitäter auch wie sand am meer?

berufsausbildung habe ich ja.... und zur berufsfeuerwehr will ich später so oder so... will aber kein ra werden...

es gibt beides mehr als genug, fast jeder zivi im rd hängt noch ein paar monate dran um sein sani zu machen wenn er den nich sogar schon vor zivi-zeit gemacht hat
      ist dir prüfung eigentlich schwer? also vom rs?

kannst dir ja selbst ausmalen, da kommt stoff aus 160 stunden unterricht dran.....also ich würde sagen - nein, nicht wirklich.
      zumindes die theorie, in der prakt. prüfung sieht das nochmal anders aus!
    • lass ich mich mal überraschen.... naja ich muss halt gut lernen hätte ich auch so gemacht ;)

bin jetzt sehr gespannt wie alles abgeht... und hoffe das alles reibungslos funktioniert...

muss aber noch bis zum 31. märz abwarten... aber ich will jetzt schon anfangen :D man ey
      92% der Teenager hören Rapmusik . Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
    • theorie und mündliche ist simpel. die praktische hat es insofern in sich, weil man noch keine routine hat und das erste mal wirklich auf sich allein gestellt ist. du musst die diagnose, etc. machen. einige kommen mit dieser verantwortung nicht zurecht.

vom inhalt her war bei mir die praktische anspruchsvoll, aber schaffbar.
    • hä? du hast doch erst ein monat schule ein monat praktikum in der klinik und dann ein monat rettungswachen praktikum.... ich hätte gedacht das man dann routine hätte was man alles abchecken muss usw O.o

jetzt mach mir keine angst ^^
    • ach keine einzelprüfung? jut dann suche ich mir ein ra aus :D

mal schauen hoffe das ein paar gute mit dabei sind

ich versuche bei google ein ausbildungbericht zu finden. also so eine art tagebuch das jemand bei seiner ausbildung geführt hat. aber finden nix bei google könnt ihr mir helfen?
      ach keine einzelprüfung? jut dann suche ich mir ein ra aus :D

dein prüfungspartner macht ebenfalls die rs prüfung. in dem einem fallbeispiel bist du transportführer, in dem anderen er.

und nach vier wochen hast du keine routine, weil du immer der dritte mann warst. egal was kam, du wusstest, dass deine hauptamtlichen kollegen dir unter die arme greifen können. das ist in der prüfung nicht gegeben und erzeugt eigentlich den meisten druck.
      ich habe mein praktikum (wie auch meinen zivildienst) auf einer landrettungswache gemacht. da bin ich 2 wochen ktw und 2 wochen rtw gefahren. in meinen zwei rtw wochen hatte ich genau 13 einsätze. also nicht richtig viel. da kannst du keine routine haben.

jetzt, nach neun monaten, habe ich die bis auf wenige ausnahmesituationen.

es kommt immer drauf an, wie gut dein kollege ist, wie gut du bist, wie streng der prüfer und letztendlich auch, um was für ein fallbeispiel es sich handelt.
    • Original von freeroom
      Original von BlackSkull
      ach keine einzelprüfung? jut dann suche ich mir ein ra aus :D

dein prüfungspartner macht ebenfalls die rs prüfung. in dem einem fallbeispiel bist du transportführer, in dem anderen er.

und nach vier wochen hast du keine routine, weil du immer der dritte mann warst. egal was kam, du wusstest, dass deine hauptamtlichen kollegen dir unter die arme greifen können. das ist in der prüfung nicht gegeben und erzeugt eigentlich den meisten druck.
      ich habe mein praktikum (wie auch meinen zivildienst) auf einer landrettungswache gemacht. da bin ich 2 wochen ktw und 2 wochen rtw gefahren. in meinen zwei rtw wochen hatte ich genau 13 einsätze. also nicht richtig viel. da kannst du keine routine haben.

jetzt, nach neun monaten, habe ich die bis auf wenige ausnahmesituationen.

es kommt immer drauf an, wie gut dein kollege ist, wie gut du bist, wie streng der prüfer und letztendlich auch, um was für ein fallbeispiel es sich handelt.

also in meiner prüfung gab es nur ein praktischen fallbeispiel?
    • naja ich bin dann bei der berufsfeuerwehr... und die haben 3 rtws und jeder fährt 5 bis 15 einsätze pro tag

haben jeden zweiten oder 3 tag irgend wie ausnahme zustand da sind alle draußen dann fährt die dlrg weiter den einsatz... also ich denke mir mal... bzw hoffe ich das ich viel erlebe und es dann einsetzen kann
    • ja okay...aber routine kommt mit der zeit, nicht mit den einsatzzahlen ;) das ist ein unterschied *g*

bzgl. fallbeispiele. ich hatte in meiner rettungssanitäterprüfung eine CPR, ein KTW-beispiel (was ein RTW bsp. war) und ein rtw-beispiel (inkl. nef-nachforderung). aber das ist denke ich mal von schule zu schule unterschiedlich ist.
      naja ich bin dann bei der berufsfeuerwehr... und die haben 3 rtws und jeder fährt 5 bis 15 einsätze pro tag

Hi,
      5 bis 15 Einsätze pro Tag sind zwar relativ viel, aber das sind nicht alles reine Notfalleinsätze. Da sind auch Krankentransporte; Fehleinsätze und ambulante Behandlungen dabei. Du kannst in den 4 Wochen RS - Praktikum mit guten Praxisanleitern viel lernen, aber Routine hast du dann noch nicht. Sicher werden dir nach den 4 Wochen einige Sachen verständlicher sein und leichter von der Hand gehen, aber Routine braucht bis sie sich einstellt und ist nicht immer von Vorteil.

Ich selber arbeite inzwischen etwas über 3 Jahre im Rettungsdienst in dieser Zeit hat sich einiges an "Routine" eingeschlichen / eingespielt, aber es gibt auch immer noch Einsätze wo diese Fehlt. Momentan mache ich eine Weiterbildung bei der wir immer und immer wieder vor Augen gehalten bekommen dass die viel gepriesen Routine einem manches mal auch die Augen verschließt oder man gerade wegen dieser Routine gewisse Sachen vergisst.

Mein Tipp ist, lern es wie du es von der Schule beigebracht bekommst und versuch dich in der Schule daran zu halten. Nicht alles was du schulisch beigebracht bekommst wirst du 1:1 draußen umsetzen können, aber es ist wichtig dass du es in der Prüfung so machst wie es die Schule will.
    • naja das kenn ich wie mit truppmann ausbildung halt... da wollen die auch in der prüfung das du nach der fwdv 13 und fwdv 3 arbeitest dann...

ne es sind 15 notfalleinsätze dann.... na gut wie viele fehlalarme es sind weiß ich nicht. weil die haben noch 2 ktws die dann sich um den transport kümmern..

schon alleine auf der a12 kracht es mindestens einmal die woche und da werden meistens mindestens 2 rtws benötigt

werde ich im praktikum dann selber rtw fahren oder nur als dritter mit fahren? bzw auch beim ktw