Frage zu Z-RTW

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Frage zu Z-RTW

Ich hab eben ein Z-RTW auf der Seite der Frankfurter Feuerwehr entdeck und ich kene dieses Fahrzeug nicht. Darauf hin hab ich es in mehren Warianten bei Google eingegen und in jet genau so schlau wie fohrher :) Warum heist der Z RTW?
      Danke für die antworten im voraus.
    • RE: Frage zu Z-RTW

Hi,

als Z - RTW sind meistens bei BF`s und sind sogenannte Zug - Rettungswagen. Diese Z - RTW dienen in erster Linie dem Eigenschutz der Feuerwehrleute und werden zu bestimmten Stichworten mit alarmiert, sie können aber auch in Ausnahmefällen im Rettungsdienst mit genutzt werden.
    • Jepp,

sie werden immer im Lösch- und RÜstzug alarmiert.

Exkurs:

Löschzüge bestehen meist aus:

ELW; (H)LF; DLK; (H)LF; Z-RTW

und dann der RÜstzug ist eine freiere sache je nach dem was angefallen ist.

Ich vertrete lediglich meine Meinung und nicht die von meiner Feuerwehr!
    • Original von Firekiller 5000
      Diese Zug-RTWs werden hauptsächlich zur Eigensicherung verwendet und rücken nur selten zu anderen Einsätzen aus.

Aha, so sieht das also aus.

was meinst du mit eigensicherung und rückt selten zu anderen EInsätzen aus?

Ich vertrete lediglich meine Meinung und nicht die von meiner Feuerwehr!
    • Original von Firekiller 5000
      Diese Zug-RTWs werden hauptsächlich zur Eigensicherung verwendet und rücken nur selten zu anderen Einsätzen aus.

Für einen Außenstehenden klingt es evtl. wie als würde dieser RTW wirklich nur für die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz bereitstehen.

Ein Zug-RTW ist nicht im Regelrettungsdienst integriert (maximal zur Spitzenabdeckung). Er fährt nur mit dem Löschzug raus, wird aber dann im Einsatz wie ein normaler RTW gebraucht. Der Z-RTW stellt also die Erstversorgung her, jedoch wird der Abtransport des Patienten meist dann durch einen RTW aus dem Regelrettungsdienst übernommen, da der Z-RTW so lange an der Einsatzstelle sein sollte, bis keine Gefahr mehr besteht, um bei Zwischenfällen den Einsatzkräften etc. helfen zu können. Man ist also angehalten das Fahrzeug im Zug zu halten ;)

The post was edited 1 time, last by Bob ().

• Original von FFWECars
      Original von Firekiller 5000

Aha, so sieht das also aus.

was meinst du mit eigensicherung und rückt selten zu anderen EInsätzen aus?

Hat Bob jetzt schon erklärt ...

Liebes Tagebuch, Lieber Herr Schäuble...