Desinfektionslösung ?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Desinfektionslösung ?

      Huhu.

      Ich soll für meinen KV nen Hygieneplan für die KTW´s fertig machen. Außerem dazu noch ein Zettel wie und wann man das Fahrzeug desinfizieren muss.

      Dazu hätte ich ne kurze Frage: Wieviel Flächendesinfektionsmittel brauche ich für einen 5-L Eimer, um eine wirksame Desinfektionslösung herzustellen ?

      Edit: Außerdem bräuchte ich die Paragraphen, die uns verpflichten, die Fahrzeuge zu desinfizieren.

      Vielen dank im vorraus :)

      The post was edited 2 times, last by Aim-Shaddar ().

    • Hi,

      Hygienepläne sind normalerweise Sachen die, wenn sie den (erweiterten) Rettungsdienst betreffen, von einem staatl. geprft. Desinfektor gemacht werden sollten. Es gibt aber auch vorgefertigte Hygienepläne von den Herstellern bzw. Vertreibern von Desinfektionslösungen. Man kann auch bei benachbarten Rettungsdiensten nett Fragen ob man deren Hygieneplan sehen darf und diesen dann evt. für sich übernehmen.

      Ich weiß nicht wie groß euere KTW sind, aber 5L Desilösung sind doch ziemlich reichlich. Bei uns werden Desinfektionen grundsätzlich mit 4L Desinfektionslösung + 4L klarem Wasser durchgeführt. Es ist auch zu erwähnen dass es für die Desinfektionslösung keine Standartrezeptur gibt, die Lösung ist abhängig vom Desinfektionsmittel und dem zu "bekämpfenden" Stoff. D.h. es kann sein dass man für den Stoff X mit dem Desinfektionsmittel A eine 0,5% Lösung und eine Einwirkzeit von 1 Stunde hat und mit dem Mittel B eine 3% Lösung und 45 Minuten Einwirkzeit hat.

      Die Verpflichtung zum desinfizieren sollte eigentlich schon aus dem eigenen Gewissen der Benutzer der Fahrzeuge kommen. Zudem gibt es Gewisse Hygienerichtlinien die eine Verpflichtung darstellen, eine gute Quelle ist hier das Robert Koch Institut. Außerdem gibt es zumindest für den Rettungsdienst von den Krankenkassen und ähnlichen Organisationen Anforderungen an die Hygiene ohne die man keinen Rettungsdienst bzw. qualifizierten Krankentransport durchführen darf.

      €dit
      Bei uns im KV wird mit folgenden Mittel gearbeitet:
      Incidin Plus
      Incidin Perfekt

      Wenn es für die SEG ist wende dich wirklich mal an den in eurem Kreis tätigen Rettungsdienst und dessen Desinfektoren, die werden euch sicher helfen können.

      €dit2
      Hier noch ein Link mit dem Bezug auf Krankenhaushygiene evt. ist der dir ja eine Hilfe:
      RKI Krankenhaushygiene

      The post was edited 2 times, last by BlueCool ().