Feuerwehrspiele in der JF

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Feuerwehrspiele in der JF

Hi,

kennt ihr ein paar lustige Spiele die man in der Jugendfeuerwehr spielen kann?

Also ich meine nicht "Mensch Ärgere dich nicht", sondern etwas was mit der Feuerwehr zu tun hat.

Beispiel, Ein Ping-Pong Ball durch ein Schlauch "drücken" und sowas als Staffel ^^

LG Tim
    • Ihr könnt auch viele Vetrauensspiele machen z.B. :
      Ihr fahrt zur einer Freien flächen (Stadtpark oder so), dann wird einem die Augen verbunden und er bekommt ein Funkgerät in die Hand. dann stellen sich 1 oder 2 andere auch mit einem Funkgerät bewaffnet, an eine Stelle wo die den " Blinden " gut sehen können (aber weit weg). Diejenigen die was sehen können sagen dem "Blinden" dann über funk was er machen soll. Bsp. : 4 schritte nach vorne dann legst du dich hin und krabelst weil über dir eine brücke ist etc..
      Das mit der Brücke muss aber nicht stimmen. So ungefähr. Hoffe konnte helfen

MFG DieFliese
    • Ihr könntet mit LEGO spielen ;)

Also das ganze funktioniert so:
      Ihr besorgt euch einen Legobausatz, dann bildet ihr 2 Teams.
      Team 1 bekommt die Bauanleitung, Karton und ein Funkgerät.
      Team 2 bekommt die Teile und das zweite Funkgerät.

Nun muss Team 2 das ganze zusammenbauen unter der Führung von Team 1 ;)

Wichtig ist halt nur das Team 2 die Bauaneltiung nicht zu Gesicht bekommt und den Karton am besten auch nicht, so dass sie "blind" nach Anweisung von Team 1 bauen.
    • Pacur

Ihr bildet zwei Teams und jedes team bekommt ein C-Schlauch, dann läuft jeweils einer aus den Team los bis zu einer bestimmten Stelle
      Von da hat jeder sein eignes Tor aus Hütchen, da muss man den C durch ausrollen, wer nicht trifft muss wiederholen, dann wird der Schlauch eingerollt und zum Team gebracht und der nächste läuft los

Das erste Team das fertig ist hat gewonnen
    • :hilfe:
      :hilfe:
      ganz schlicht und einfach ein feuerwehrquiz.ihr stellt euch fragen über Fahrzeuge oder wer euer jugendkoordinator oder über die einzelnen dienstränge e.t.c.
      Dabei lernste dann sogar noch etwas

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
    • *ausgrab*

Wir haben mit der Partnerjugendfeuerwehr mal nen Parcours gemacht, mit 4 Stationen.
      1. Mit der Kübelspritze Becher umspritzen
      2.Druckverband anlegen
      3.Feuerwehrquiz
      4. Man steht mit dem rücken zu einer Bierbank unter der 2 Hebekissen liegen. Die Partner sagen dann rechts hoch, links hoch, und so weiter

Bentowi
      Ich brauch keine Freunde, Ich hab nen PC ^^
    • Wir spielen oft Feuerwehr-Brennball :)
      Wir ham dann immer 6 Stationen.
      Regeln sind wie beim normalen Brennball eine Gruppe wirft und versucht die Stationen zu erreichen und einmal durchzukommen oder mehrmals und die andere muss halt versuchen den ball der geworfen wurde so schnell wie möglich in die Tonne in der Mitte zu bringen.
      Der rest is denk ich mal bekannt ^^
      Als Stationen haben wir meistens :

1. Slalom um 3 Hindernisse
      2.Verteiler liegt auf dem Boden und 2 C-Schläuche...wenn die noch nich angekuppelt sind muss man sie ankuppeln und der nächste muss ihn abkoppeln dabei is egal welchen er nimmt aber er muss nur einen machen.
      3. über ne Bank unter nen Tisch und wieder über ne Bank aber halt Bierzelt Garnituren ;)
      4.Knoten und Stiche bei dem man einen Feuerwehr Knoten machen muss der auch kontrolliert wird von nem Betreuer der dort steht
      5.
      a) Standrohr eindrehen (wir ham so ne Platte zum Üben wo son Gewinde dran is wie in nem Unterflurhydranten
      oder
      b) an nem B-Schlauch entlang rennen der zickzack liegt und auch zickzack gelaufen werden muss !
      6. Meistens ham wir ne Leiter die mit Seilen ein wenig geschmückt ist und durch die muss man sich dann durchkämpfen (ich mach imma nen Hechtsprung nach vorne so gehts am schnellsten :whistling: :D )
      Früher hatten wir meistens ne Holzmauer wie beim Bund aber nich ganz so hoch aber die Betreuer hams geschafft sie zu demolieren als sie mitgespielt ham :D

Das macht echt Fun wenn man genügend Leute hat :D