Was tragt ihr so bei euch?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Dienste bereitzustellen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden durch unsere Partner Informationen zu Ihrer Nutzung für soziale Medien, Werbung und Analysen erfasst. Weitere Informationen

• Soweit ich weiß, kann man in Hessen ab 16 Grundlehrgang machen und bekommt dann auch seinen FME.

Nur was bringt der FME in der Feuerwehrhose? Denn solltem an eher an seiner normalen Hose tragen :rolleyes:
      Markus Thiel
      MHD FFM - Rettungssanitäter
      Feuerwehr Heidelberg - Abt. Handschuhsheim

• Original von Akkon 55-51
      Original von Feuerwehrfan
      Ich hab in meiner Feuerwehr Jacke :
      Kulli und ein paar Taschentücher.

Feuerwehr Hose (Latzhose) :
      -Brusttasche: Portmone, ggf. Handy, Taschentücher, Kaugummis, Schlüssel , [SIZE=7]FME[/SIZE]
      -Seitentaschen: eig. nichts.
      -Beintaschen: Handschuh manchmal, sind aber zu 80% am Gurt.

Gruß

Mit 15 nen FME. Na klar :D

Ebay ...

@Jannik :D
      @BigDog
      Jain, ich darf nicht mit 16 machen, erst ab 17. Ist Gemeinde Sache.
      Also wenn ich inner FW Hose zur Feuerwehr gehe (Treffen) dann nehm ich den mit. Normal hab ich den ja nur zuhause oder im Ort.

Gruß

-29-
      In der Em4-Szene nicht mehr aktiv. - vll. doch.

-Brusttasche: Portmone, ggf. Handy, Taschentücher, Kaugummis, Schlüssel , [SIZE=7]FME[/SIZE]

Gruß

Mein Kumpel hatte schon mit 13 einen....Wie er dazu gekommen ist sag ich jetzt nicht (nein,kein krimineller Hintergrund).Ich hatte auch die letzten drei Wochen nen Piepser bei mir.....

Wenn er meint er braucht mit 15 einen dann lasst ihn doch....Es gibt nunmal Leute die müssen mit sowas prahlen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagenauer ()

• Original von Feuerwehrfan
      Original von Akkon 55-51

Gruß

Ebay ...

@Jannik :D
      @BigDog
      Jain, ich darf nicht mit 16 machen, erst ab 17. Ist Gemeinde Sache.
      Also wenn ich inner FW Hose zur Feuerwehr gehe (Treffen) dann nehm ich den mit. Normal hab ich den ja nur zuhause oder im Ort.

Gruß

Aber ich frage mich wo du die Frequenzen einstellen lassen hast. Oder war das schon?
      Rettungsassistent mit LEIB und SEELE
    • Original von FirefighterQU
      ...
      Allerdings haben wir halt auch leute dabei, die mitlerweile da ne Ordnung reingebracht haben, die allerdings für mich mehr als Unordnung erscheint.
      Ich muss halt in meiner Ausrüstung mein Ordungssystem haben, damit ich mich gut zurechtfinde, oder einfach ein Übersichtliches Equip haben.
      ...

Mal ne kleine OT frage (sorry) aber macht das unter diesen gesichtspunkt eigentlich Sinn sich sowas zu zulegen? (Interresiert mich mal, weil mir eins angeboten wurde von einem Bekannten)

Und damit ich nicht ganz abtriffte:
      In meiner Weste sind
      oben links: nix nada :D
      unten links: 1,50 € Sonnenbrille, Notizbüchlein
      oben rechts: 2xKulis, eine Kleiderschere
      mittig rechts: kleiner Zettel mit Zeiten von JRK
      unten rechts :2 Handschuhe

und wenn ich damit mal unterwegs kann sicherlich noch irgendwo das Portmornai mit rein.
    • Original von FFW Hagenau
      Original von Akkon 55-51

Gruß

Mein Kumpel hatte schon mit 13 einen....Wie er dazu gekommen ist sag ich jetzt nicht (nein,kein krimineller Hintergrund).Ich hatte auch die letzten drei Wochen nen Piepser bei mir.....

Wenn er meint er braucht mit 15 einen dann lasst ihn doch....Es gibt nunmal Leute die müssen mit sowas prahlen....

Soll ich mal anfangen zu prahlen?! :rolleyes: -.-

@Rettungsass
      Gabs beim Angebot dazu, aber unsere anderen Melder wurden bei der Kernstadt programmiert.

Gruß

-29-
      In der Em4-Szene nicht mehr aktiv. - vll. doch.
    • Original von Feuerwehrfan
      Original von FFW Hagenau
      Original von Akkon 55-51

Gruß

@Rettungsass
      Gabs beim Angebot dazu, aber unsere anderen Melder wurden bei der Kernstadt programmiert.

Gruß

damit brauchst du eigentlich nicht mehr anfangen, das tust du in den Augen mancher schon. Wobei ich es eher als "Blaulichtgeil" sehe, sich mit 15 einen Melder zu kaufen!
      Naja aber jedem das seine...und wenn die FW da mitspielt (wenn sie denn davon weiß)
      Original von FFW Hagenau
      Original von Akkon 55-51

Gruß

@Rettungsass

Gruß

damit brauchst du eigentlich nicht mehr anfangen, das tust du in den Augen mancher schon. Wobei ich es eher als "Blaulichtgeil" sehe, sich mit 15 einen Melder zu kaufen!
      Naja aber jedem das seine...und wenn die FW da mitspielt (wenn sie denn davon weiß)

In meinen Augen unsinnig,denn auf Einsätze darf er eh nicht mit.Also für was braucht er ihn dann?Um zum GH zu rennen wenn des Teil lospiept?Nach meiner Meinung überflüssig,da er 1. umsonst gelaufen ist,da er eh nichts machen kann und 2. (nich böhse nehmen) nur den Leuten,die mitfahrn dürfen nur im Wege stünde.
    • Hm hätte mir mehr gewünscht zu hören was die RD-Kollegen denn so dabei haben und nicht irgendwelche JFWler die keinerlei Einsatzpraxis haben (nicht böse gemeint).

Hm jetzt poste doch ich mal wasy ich dabei hab:

Gürtel: Victorinox Rescuetool (hat sich schon paar mal als nützlich erwiesen...)
      Mini-Maglite (je nach Schicht/Tageszeit)

Hosentaschen: Handy, Tempos, Lippenpflegestift

Beintaschen: Geldbeutel, 2 Paar Einmalinfektionsschutzhandschuhe, Pupillenleuchte, "Pulsuhr"(hygienischer wie die Armbanduhr und ich bin ein Freund vom Auszählen), Rettungsklemme(Zum Aufhängen von Infusionen usw), 1-2 Kullis, Edding
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!
    • Also ich trage lediglich ne kleine Holstertasche mit Klemme, chriurgischer und anatomischer Pinzette und Handschuhe an meinem Gürtel.
      Eine Halterung für die Mini-Mag Lite ist da auch dran und die hab ich immer dabei, da ich nie weiß in welches Loch ich als nächstes klettern muss...

Alles andere haben wir halt auch auf dem Koffer/im Auto... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RettWit ()

• Hm joa ich bin auch ein absoluter Freund der Klemme, ist wirklich für jeden RDler zu empfehlen.
      Schutzbrille vertrau ich einfach mal meiner "Seh"-Brille soweit als Spritzschutz und bei derTHL hab ich eh ein Visier am Helm, ist aber sicherlich nicht schlecht vorallem für Nicht-Brillenträger....

Was die Fleece-Jacke angeht, nett und bestimmt angenehm aber privates Zeug dürfen wir nicht tragen, so vonwegen zertifiziertem Waschen usw...ist das bei euch anderst.
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!
    • Joa schon. Wir dürfen tragen, was wir wollen ;)
      Ein NEF Fahrer rennt ja auch mit einer neongelben Jacke rum, die einfach gar nicht ins Konzept passt. :D

Bei dieser Weste gibts aber überhaupt keine Probleme, da wir die eigentlich alle privat angeschafft haben. (Der Inhaber des Bekleidungsshops arbeitet auf unserer Wache als LRA und wir unterstützen seine Arbeit dadurch);)

Übrigens hat diese Jacke eine solch gute Qualität, dass sie einen Desi-Waschgang locker überleben ohne auszubleichen...
      Von daher ist auch das Waschen bei uns kein Argument mehr.
    • Wir haben jetzt auch das Angebot bekommen solche Fleecedinger zu kaufen. Kosten 40€, sind aber Organisationseigen. (Muss aber selbst bezahlt werden)

Habe mir aber auch eine geholt, ist für Deutsche Wetterverhältnisse eigentlich optimal das Ding.
      Malteser Rettungsdienst

Gruß

Er kann ja einen haben. Allerdings darf er nicht bequarzt bzw. programmiert sein. Weil er sonst gegen geltendes Recht verstoßen würde. Stichwort abhören. Solange er nicht in der aktiven Wehr ist, gehen ihn die Alarmierungen über Funk nichts an.

§§ 86, 95 TKG
      Alles was ich schreibe, spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung meiner Feuerwehr oder anderen Personen wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FireStorm ()

• Original von Fire112
      Ich finde die Malteser-Westen vom Stoff her nicht schlecht. Jedoch gefällt mir das Design nicht so wirklich...

Stimmt, vom aussehen her haben die Malteser wieder gespart. Aber als Fleece sind sie echt ganz passabel.
      Malteser Rettungsdienst