Thursday, September 9th 2010, 7:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Majen

Leitungsdienst-Servicepersonal

1

Saturday, January 16th 2010, 4:04pm

5 Jahre Emergency Fanforum

Vor genau fünf Jahren, am 16.01.2005 um 16:04 Uhr, ging das Emergency Fanforum online. Diesen Anlass möchte ich nutzen, um euch und vor allem den jüngeren Benutzern ein wenig die Geschichte des Emergency Fanforums näher zu bringen.

Die Geschichte des Emergency Fanforums

Wir schreiben Ende 2004 und der Release-Termin von Emergency 3 (22.01.2005) rückt immer näher. Um allen Fans der Emergency-Reihe eine zentrale Anlaufstelle zu geben, schließen sich die Seiten emergency3.info, emergency-3.de, emergency-3.tk und emergency-mods.de zusammen, um ein gemeinsames Forum zu gründen. Nach den erforderlichen Vorarbeiten und dem Kauf einer WBB 2 Lizenz ging das Emergency3 Fanforum am 16.01.2005 um 16:04 Uhr für alle Benutzer vorübergehend unter http://forum.emergency3.info online. Es ersetzte damit die getrennten Foren der vier eben genannten Seiten. Den Eröffnungspost könnt ihr unter Forum geht online nachlesen.

Leider verlief der Start des Fanforums nicht so glücklich, denn am Release-Tag von Emergency 3 war die Last, welche verglichen mit heute wirklich ein Witz war, zu groß für meinen Webspace, so dass dieser von meinem Provider gesperrt wurde. Der unerwartet große Run auf Emergency 3 traf aber nicht nur uns, sondern auch das offizielle Forum von 16T war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. Am 27.01.2005 konnten wir unser Forum dann vorübergehend auf einem Ausweichserver wieder online bringen.

Nachdem uns klar war, dass das Forum gesteigerte Ansprüche an Performance und Verfügbarkeit hat, haben wir einen vServer bei server4you gemietet und vollzogen den Umzug vom Ausweichserver auf unseren eigenen Server am 21.02.2005 durch. Ab diesem Zeitpunkt ist das Forum über die noch heute gültige URL www.emergency-forum.de zu erreichen. Auch hierzu gibt es einen Newspost: Forum auf neuem Server online

Im Laufe der Zeit erfüllte das Forum genau seinen geplanten Zweck und avancierte zur zentralen Anlaufstelle für alle Fragen, Probleme und Modifikationen rund um Emergency 3. Leider erwies sich die Hardware bei server4you alles andere als zuverlässig und so waren wir im Jahr 2005 häufig von Ausfällen und leider auch zwei Datenverlusten betroffen. Aufgrund der nicht mehr akzeptablen Leistungen unseres Providers haben wir uns damals entschlossen, den vServer zu kündigen und wieder auf einen leistungsfähigen Webspace bei webhosting-tech umzuziehen, welcher unseren Anforderungen genügte. Dieser Umzug geschah am 15.09.2005. Danach konnte das Forum wieder in der gewohnten Qualität erreicht werden.

Am 18.01.2006 wurde dann nach vielen Gerüchten endlich das Geheimnis gelüftet und Emergency 4 offiziell für den 13.04.2006 angekündigt. Auch hier erfreute sich die Community großen Zulauf und wir richteten zusätzlich zum Emergency 3 Bereich auch einen Emergency 4 Bereich ein, dem ab diesem Zeitpunkt das Hauptaugenmerk gelten sollte.

Wie in allen Sparten des Lebens gibt es stetige Veränderungen und so verließen Partnerseiten das Emergency Fanforum und es kamen neue Partner dazu. Im Jahr 2006 war das Fanforum ein Zusammenschluss der Seiten emergency4.info, emergency4.net und emergencyX.com.

Bereits am 20.10.2006 erschien Emerency 4 Deluxe, welche das Original-Spiel um drei zusätzliche Missionen und eine Sprachsteuerung erweiterte.

Im Laufe der Zeit gingen die Besucherzahlen immer weiter in die Höhe und auch die Belastung des Servers stieg immer weiter an, so dass wir regelmäßig unsere Hardware erweitern mussten. Aber auch das Team musste aufgrund der Benutzeranzahl erweitert werden. So wurde unser Team am 14.02.2007 durch littleAngel erweitert.

Einen schwarzen Tag erlitten wir am 04.04. und 05.04.2007, als wir Opfer eines Cracker-Angriffes wurden. Aufgrund von regelmäßig durchgeführten Backups hielt sich der Datenverlust aufgrund der Einspielung eines älteren Backups zum Glück in Grenzen. Nach diesem Angriff wurden die Sicherheitsmaßnahmen nochmals intensiviert und waren bis zum heutigen Tag erfolgreich. Weitere Angriffe im Laufe der Zeit ließen zwar die Performance des Servers in den Keller gehen, jedoch konnte ein Eindringen verhindert werden.

Da es 2007 und 2008 kaum noch Neuigkeiten von 16T gab, mutierte die Moddingszene rund um Emergency 4 zum Hauptbestandteil des Emergency Fanforums. Hier möchten wir allen engagierten Moddern und Fans danken, die unser Fanforum weiter als zentrale Plattform benutzen.

Fortsetzung in Teil 2

Meine Dienstleistungen: Serverwartung, Verantwortung tragen, Userbetreuung, ZBV ;)

Majen

Leitungsdienst-Servicepersonal

2

Saturday, January 16th 2010, 4:05pm

Fortsetzung (Teil 2)

Aufgrund des auch mehr als zwei Jahre nach Erscheinen von Emergency 4 weiter steigenden Besucheraufkommens, war unsere im Laufe der Zeit immer leistungstärkere Hardware (vServer) an Ihrer Belastungsgrenze angelangt. Sie lief bereits im Normalbetrieb unter voller Last, so dass es bei Belastungsspitzen zu Ausfällen kam. Dieser Umstand ließ sich auf Dauer nicht mehr vertreten, so dass wir uns für die Anmietung eines Hetzner Rootservers entschieden haben. Der Umzug auf diesen neuen Server fand am 21.10.2008 statt. Seitdem ist das Fanforum wieder zuverlässig und stabil zu erreichen.

Die größte Veränderung in den letzten fünf Jahren fand Ende 2008 statt, als wir uns dazu entschieden haben auf die Version 3.0 des Woltlab Burning Boards (WBB) umzustellen. Diese Umstellung fand am 10.11.2008 statt. Nach anfänglicher Ablehnung durch einen Teil der Benutzer haben sich nach ungefähr einem Monat die Wogen geglättet und man begann die Vorzüge der moderneren Software zu schätzen. Die neue Softwareversion vereinfacht u.a. unsere Arbeit in der Administration erheblich.

Aufgrund der Ende 2008 knapp vier vergangenen Jahren, der immer noch konstant hohen Besucherzahl und dem beruflichen Werdegang aller Teammitglieder war es an der Zeit im Team eine große Veränderung anzustreben. Somit wurde nach einem Auswahlverfahren das Team am 09.01.2009 um die folgenden acht weiteren Moderatoren erweitert: larshamm, Walter, godra, Dragonas, Chroffer, Dr. Green, Drummer und THW_Sensemann. Diese Teamerweiterung hat rückblickend die erhoffte Entlastung gebracht und ermöglicht es dem Team, u.a. auch durch die Festlegung von Ansprechpartnern für die einzelnen Forenbereiche, eine bessere und vor allem schnellere Bearbeitung der Anliegen der Benutzer durchzuführen.

Im Jahr 2009 gab es neben der mehreren neuen Unterforen leider auch den verstärkten Trend wieder eigene Foren zu erstellen und dem Emergency Fanforum, aus welchen Gründen auch immer, den Rücken zuzukehren. Einige dieser „Abspaltungen“ beruhen auf persönlichen Differenzen und Streitigkeiten, welche bei einer solchen Größe des Forums immer wieder auftreten. Trotzdem ist es natürlich bedauerlich, dass der eigentliche Gründungsgedanke des Emergency Fanforums, nämlich eine zentrale Anlaufstelle rund um die Emergency-Reihe zu bieten, immer weiter verläuft. Es wäre daher wünschenswert, wenn der Gedanke einer gemeinsamen Community wieder stärker in den Vordergrund rückt.

Rückblickend bleibt mir an dieser Stelle einen großen Dank an alle Benutzer unserer Community auszusprechen, denn ohne euch gäbe es das Emergency Fanforum in dieser Form nicht! Wir würden uns freuen, wenn ihr uns weiterhin so zahlreich besucht, denn obwohl das Release von Emergency 4 schon bald vier Jahre her ist, haben wir immer noch einen sehr starken Zulauf, welcher nicht zuletzt auf die hervorragenden Modding-Möglichkeiten von Emergency 4 zurückzuführen sind.

Im Bereich des Modding hat sich in den vergangenen Jahren auch einiges getan. So wurden bei Erscheinen von Emergency 3 hauptsächlich geskinnt und andere kleine Veränderungen durchgeführt. Eine Revolution des Moddings hat das LF von schwendes gebracht, welches das erste eigene Modell in der Geschichte des Emergency Modding dargestellte. Damals waren dies die ersten Ansätze für eigene 3D-Modelle, welche inzwischen in keiner Mod mehr fehlen. Im Laufe der Zeit wurden immer weitere Möglichkeiten wie Alpha-Modding, Childs, ausgefallene Map-Texturen und Skripte entwickelt bzw. die vorhandenen Methoden verbessert, so dass eine immer bessere Abbildung der Realität möglich war. Die größte Revolution im Bereich der 3D-Modelle war die Anpassung des zModellers, um Modelle im Emergency-Format lesen bzw. speichern zu können. Dadurch haben wir heutzutage für nahezu jede Fahrgestell-/Aufbaukombination ein oder mehrere passende 3D-Modelle.

Leider hat sich das Verhalten der Modder im Laufe der Zeit auch verändert. Bei Emergency 3 waren wir wirklich eine Community und es haben sich alle über die ersten Erfolge bei der Individualisierung von Emergency gefreut und ihr Ergebnis gerne mit allen Benutzern geteilt. Heutzutage ist das Emergency Modding leider zu einem undurchsichtigen Lizenz- und Verbotsdschungel geworden, wo teilweise nur bestimmte Gruppen Zugang zu bestimmten Features bekommen und sich teilweise so etwas wie eine zwei Klassen Gesellschaft gebildet hat. Dies lässt sich leider auch bei den Ansprüchen der Benutzer und Fans feststellen. So wird ein Mod ohne großflächige Automatisierung durch Skripts und mindestens 5 neuen 3D-Modellen direkt als schlecht abgestempelt. Von diesem Denken muss die Community wieder abrücken! Denn so wird den neuen und motivierten Moddingkräften direkt ein unüberwindbarer Brocken in den Weg gelegt. Wir sollten uns im Rahmen unserer Community wieder mehr an unsere Wurzeln erinnern und auch kleinen Werken den nötigen Respekt zollen. Desweiteren wäre es wünschenswert den Dschungel der Lizenzen wieder etwas zu lockern und mehr mit dem Gedanken „made by and for Emergency Fanforum“ modden.
Also, liebe Benutzer und Modder, packt euch an eure eigene Nase und gebt auch den Kleinen eine Chance und seid frei von Vorurteilen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und so kam es in letzter Zeit des öfteren vor, dass große Mods mit extremen Feature-Listen nach einer langen Entwicklungszeit letztendlich doch eingestellt wurden.

Ich würde mir daher für die Zukunft getreu dem Motto „Back to the roots“ wieder vermehrt kleine Modifikationen und ein besseres Miteinander der Emergency Modding Community wünschen! Wenn ihr das umsetzen könnt, dann wird Emergency 4 auch noch weitere Jahre durch euch weiterleben!

Abschließend danke ich nochmal allen unseren Besuchern für den Besuch und vor allem allen Mitarbeitern des Teams für die klasse Arbeit in den letzten fünf Jahren.

Auf weitere fünf Jahre Emergency Fanforum!

Historische Bilder:

2005
[attach]2282[/attach]

2006
[attach]2283[/attach]

2007
[attach]2284[/attach]

2008
[attach]2285[/attach]

16.01.2010
[attach]2286[/attach]

Meine Dienstleistungen: Serverwartung, Verantwortung tragen, Userbetreuung, ZBV ;)

Escaton

Newstime-Mitarbeiter

3

Saturday, January 16th 2010, 4:11pm

Hi,

herzlichen Glückwunsch, von einem "Alten Hasen"... ^^

Ich habe neulich den Eröffnungs-Thread gelesen, das waren noch Namen damals... Ein ganz anderer Umgang als heute leider immer öfters, aber Nungut, damals lag der erste verkündete Nutzerrekord bei sagenhaften 37 Benutzern *g*

Grüße
back to the future...

Soap

Intermediate

4

Saturday, January 16th 2010, 4:18pm

Herzlichen Glückwunsch ^^

5

Saturday, January 16th 2010, 4:21pm

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und auf viele weiter Tolle Jahre hier im Forum . Solange treu bleiben bis man Alt und Brüchig wird/ist :rolli:

Status4

Professional

6

Saturday, January 16th 2010, 4:39pm

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, und ein GROßES Danke an Majen und sein Team!

Auf die nächsten 5 Jahre und hoffentlich noch den ein oder anderen Emergency-Teil :thumbup:

Rescuemod

Intermediate

7

Saturday, January 16th 2010, 5:01pm

Da kann ich nur sagen: Gratulation und dankeschlön für den ausführlichen Bericht

Homepage , Forum , Videokanal - Emergency - Das Magazin

Sonderausgabe 1 jetzt erhältlich!

8

Saturday, January 16th 2010, 5:10pm

Herzlichen Glückwunsch ich komme jeden Tag und sehr gerne ins Forum :smile_blaulicht: :smile_blaulicht: :smile_blaulicht:

Auf die nähsten 5 Jahre :D
MFG Florian Pforzheim 9/46

Alles was ich hier sage ist meine eigne meinung nich die anderer oder in anderen rollen
:!:
wieder da!!

supercop Jonny

Bayern Modding Team

9

Saturday, January 16th 2010, 5:15pm

Ich schließe mich an und gratuliere dem gesamten Team zum 5-jährigen Bestehen!

Ich schätze mal, ohne euer Forum wären viele gar nicht auf das Emergency-Modding gekommen, was einfach sehr schade gewesen wäre, da es einen riesen Spaß macht (bzw. machen sollte!).

Quoted

Einen schwarzen Tag erlitten wir am 04.04. und 05.04.2007, als wir Opfer eines Cracker-Angriffes wurden. Aufgrund von regelmäßig durchgeführten Backups hielt sich der Datenverlust aufgrund der Einspielung eines älteren Backups zum Glück in Grenzen. Nach diesem Angriff wurden die Sicherheitsmaßnahmen nochmals intensiviert und waren bis zum heutigen Tag erfolgreich. Weitere Angriffe im Laufe der Zeit ließen zwar die Performance des Servers in den Keller gehen, jedoch konnte ein Eindringen verhindert werden.
Hoppala, mein Geburtstag :D

Gruß
Jonny

Was haben denn alle gegen die Beamten? Die tun doch gar nichts!

Torcota

Professional

10

Saturday, January 16th 2010, 5:26pm

An manches errinere ich mich auch noch...

Das war eine Zeit... (Ich habe ja seit mitte 2007 mitgelesen)

Auf weiter 5 Jahre Em Forum! :)

Hiorg-Modifications Forum
Hiorg-Modifications Funkspiel
Hiorg Modifications TS IP: 81.169.140.188:8009

Sever wieder online!

• Exclusive Modelle
  • 3D Modderschule
  • Und vieles mehr!

Dennis

Bereichsleiter-Servicepersonal

11

Saturday, January 16th 2010, 5:39pm

Die guten alten Zeiten *g* Lang lang ists her :-)

Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung
http://daime.myminicity.com/

Daniel017

Intermediate

12

Saturday, January 16th 2010, 5:49pm

Na dann mal groß lossing "HAPPY PURZELTAG"

Lang is es her und ich hoffe lang geht es noch so weiter!

Lg

Nikolas

Professional

13

Saturday, January 16th 2010, 5:52pm

Bin ja auch schon seit dem 13. April 2005 dabei, was mein Account allerdings nicht zeigt;)

Wünsche dem Forum, und besonders dem Forenteam um Mayen und David alles gute zum 5jährigen.. Auf eine bessere Community;)

14

Saturday, January 16th 2010, 5:55pm

Ist ja nett, beim 2008er Screenshot ist sogar noch mein alter Teamgesuch vom 80er Mod zu sehen. (Mann waren dass noch Zeiten) Ne also Leute ganz ehrlich ich fand die Zeit von 2008 - 2010 bis jetzt eigentlich immer nett. Es gab schon hin und wieder mal Streit zwischen verschieden Personen aber trotzdem.

Und ich glaube auch, dass dieser Communitygeist uns nicht völlig verlassen hat, er ist nur einfach in Vergessenheit geraten, durch das ganze neue was gekommen ist, z. B. 3 D Modelle.

Es gab halt während dieser Jahre auch ein paar Dinge die mir leider doch in schlechter Erinnerung geblieben sind. Der Rückzug von Winterberg aus dem EM FORUM, der Skandal um Squids Modelle, die versuchten Moddiebstähle in den letzten Tagen und Wochen usw. und sofort.

Trotzdem finde ich, dass das Gute doch überwiegt, wenn ich daran denke, was ich hier alles geiles erlebt hab. 80er Mod, EMTV (was vielleicht auch nocht nicht ganz tot ist) mein Heiligenhausmod, und viele Dinge mehr. Ich habe über das EM FORUM auch einige Leute kennengelernt, und die zählen heute zu guten Freunden von mir. Von dieser Seite aus nochmal danke an das Team.

Quoted

Von diesem Denken muss die Community wieder abrücken!
Auch da will ich nochmal ansetzten, ich bin auch der Meinung, wir alle, besonders die Modder wie ich, die 1 -, 2 - oder noch viel mehr Jahre in diesem Forum unterwegs sind, wir müssen wirklich mal Maßnahmen finden, wie wir diese alte Community wieder hochholen können, anstatt uns wegen jedem Skin oder jeder Textur an die Gurgel zu gehen.

Auch müssen die Anfänger viel mehr Beachtung finden, denn vergesst nicht, dass sind die großen Modder von morgen.

Also an alle, lasst uns doch endlich von solchen Wegen runtergehen und Wege gehen, wo man Einklang findet, wo nur ein was zählt.

Das Spiel Emergency 4 noch besser und noch schöner zu machen.

Ich hoffe für uns alle, für jeden Anfänger, der hier seit 4 Minuten angemeldet ist, und für jeden User, der schon seit 2005 hier angemeldt ist, dass wir wieder in diesen Einklang kommen.

IN diesem Sinne.

Alles gute an das Team, das EM FORUM und an alle User. Hoffen wir, dass sich die Situation bald verbessert und wir in den Genuss von noch besseren Jahren kommen.

Guten Abend.
Mit freundlichen Grüßen Oberfranke

This post has been edited 5 times, last edit by "Oberfranke" (Jan 25th 2010, 2:10pm)

15

Saturday, January 16th 2010, 6:02pm

nadann sag ich auch mal herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen Bestehen :) hoffe das das Forum noch weitere 5 Jahre und länger gibt :thumbup:
Technische Hilfe Weltweit - THW

Enterprise E

FRS Stadt Langenselbold

16

Saturday, January 16th 2010, 6:16pm

Glückwunsch.
und wir müssen wieder eine Gemeinschaft werden.

Rehtal Modifikation Scripter

17

Saturday, January 16th 2010, 6:19pm

Herzlichen Glückwunsch, EM Forum ^^
Weiter so! :)
it's time to say "good bye"

18

Saturday, January 16th 2010, 6:30pm

Na dann von mir auch ein herzlichen Glückwunsch.
Meine Banner Werke

Hobby Grafiker

The Navigator

Nord-West Modder

19

Saturday, January 16th 2010, 6:44pm

Herzlichen Glückwunsch, Emergency Fanforum :) ! Ihr seid immer die Größten in diesem Bereich gewesen und ich bin Majen sehr dankbar, dass er in seinen Posts nicht nur zurück sondern auch nach vorne blickt. Wir müssen wieder zusammenwaschsen. Dafür werden wir hart arbeiten müssen. In diesem Sinne wünsche ich euch und uns allen viele weitere schöne Jahre!

Andreas

Berlin-Modder

20

Saturday, January 16th 2010, 7:08pm

Na dann macht mal den Sekt auf! :)

Ich möchte mich auf jeden Fall bedanken, beim Team, die dieses Forum doch sehr gut betreuen. :thumbup:

Ganz besonders dir Majen, denn du hast mit einigen Leuten dieses Forum aufgebaut, und viel Zeit (und auch Geld!) investiert. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Man betrachte dein schnelles Eingreifen, beim Foren-Ausfall vor kurzer Zeit. Da dachte ich mir auch, dass das super Service ist. ;)

Ich hoffe das Board-Team kann in den weiteren Jahren, neben Beruf oder Ausbildung und Familie das Forum weiter betreuen.

Die Bilder, der Jahre finde ich doch sehr schön, hat sowas schönes ansich, denn ich habe auch noch einige Zeit (ein Jahr glaube ich) bei WBB 2 mitgelesen und mich dann entschlossen zu regestrieren.

Vielen Dank für die tolle Geschichte oben, und danke für die ganzen Jahre, und auch ich wünsche alles Gute für die Zukunft! ;)

In diesem Sinne,
Andreas
Emergency Newstime - Mein Twitter-Blog

Vom 28. August bis zum 12. September abwesend!

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas" (Jan 16th 2010, 7:15pm)

dstyler

CommunityModding Member

21

Saturday, January 16th 2010, 7:25pm

Auch ich, vom alten Schlag^^, möchte euch für dieses Forum danken. Ich gehöre zwar nicht umbedingt zu den Viel-Postern(neues Wort kreirt^^), trotzdem komme ich immer gerne hier her und bin stolz wenn ich mit einer Modifikation der Community etwas zurückgeben kann.
Das waren noch Zeiten damals als man mit Skins seine Emergency 3 Demo etwas aufgebügelt hat. Gar nicht mehr zu vergleichen mit den heutigen Möglichkeiten. Sehr vieles hat sich enorm verbessert, einiges wie zum Beispiel der Zusammenhalt und das Verhalten innerhalb der Community hat sich eher zum Schlechteren gewandelt. Aber ich bin mir sicher dass auch wieder andere Zeiten anbrechen werden und dass es immer Leute geben wird die sich für Emergency begeistern werden :thumbup:

Ein Mann ist wie ein Stück Käse...

ChristophWest

Intermediate

22

Saturday, January 16th 2010, 8:02pm

Ja alles gute und besten Dank an die Admins die uns die Möglichkeit geben uns auszutauschen ,Mods neu darzustellen und sie zum DL frei geben .

Echt Das Forum ist ein voller erfolg ^^

Alles gute wünscht

ChristophWest

Sven

Hessen-Modder

23

Saturday, January 16th 2010, 8:37pm

Menschenskinder... 5 Jahre schon... wie schnell die Zeit vergeht...

Alles Gute von einem alten Hasen (okay, im gemeinsamen Forum registriert habe ich mich leider erst rund 6 Monate später...) und vollste Zustimmung zu Manfreds Worten. Auch wenn ich die Hoffnung schon lange aufgegeben habe, dass alles so kollegial und kameradschaftlich wie früher wird. Das liegt imho auch am gesunkenen Altersschnitt im Forum [stark bedingt durch die Verbreitung und Bezahlbarkeitsmachung von Breitbandleitungen] und am Gesellschaftswandel insgesamt. Aber das steht nicht zur Debatte

Viele Grüße
Sven

der jetzt erstmal ein wenig gaaaaaanz alte EM3 Mods spielen geht
- back to the future... -

Leitender Redakteur der EM Newstime Ex-Webdesigner Zwangsweise Nachwuchsinformatiker freier Fotojournalist Jugendpressler

24

Saturday, January 16th 2010, 8:45pm

Der ideale Zeitpunkt, um mal eine Frage los zu werden.

Bin ja nun auch schon eine Weile dabei und erinnre mich noch, wo es am Anfang noch "wurstachims EM3 Forum" hieß (zumindest so ähnlich...).
Nun, wurstachim ist hier zwar als User vertreten, aber so wirklich den Grund für diesen Schriftzug habe ich noch nicht gefunden.

(Oder werde ich langsam alt und verwechsle schon so manches? :rolleyes: )

Flugzeugfan

Bayern Modding Team

25

Saturday, January 16th 2010, 9:34pm

wow ist des geil

auch von mir herzlichen glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen
und ich hoffe dass diese Bilder nie verloren gehen werden :)