Außerdem ist der Begriff "Einsatzleiter" der Feuerwehr vorbehalten.
Wenn jetzt der Rettungsdienst einen "Einsatzleiter Rettungsdienst" hat, dann ist dieser indirekt Feuerwehrangehöriger, da der Rettungsdienst eigendlich auch Aufgabe der Feuerwehr ist und diese die HIORGS, wie zum Beispiel DRK nur damit beauftragt, die Feuerwehr hat trotzdem die AUfsicht über den RD und muss dafür sorgen, dass dieser Seine Arbeit vernünftig macht.
Also muss auch ein "Einsatzleiter Rettungsdienst" von der Gemeinde bestimmt sein.
Und generell hat die Feuerwehr das sagen.
Außerdem ist der Begriff "Einsatzleiter" der Feuerwehr vorbehalten.
Wenn jetzt der Rettungsdienst einen "Einsatzleiter Rettungsdienst" hat, dann ist dieser indirekt Feuerwehrangehöriger, da der Rettungsdienst eigendlich auch Aufgabe der Feuerwehr ist und diese die HIORGS, wie zum Beispiel DRK nur damit beauftragt, die Feuerwehr hat trotzdem die AUfsicht über den RD und muss dafür sorgen, dass dieser Seine Arbeit vernünftig macht.
Also muss auch ein "Einsatzleiter Rettungsdienst" von der Gemeinde bestimmt sein.
Und generell hat die Feuerwehr das sagen.
Off Topic
Gut ich will mich jetzt nicht an die Sache mit dem Einsatzleiter aufhängen aber die Sache mit dem Rettungsdienst. Der Rettungsdienst wird von den Kreisen und Kreisfreien Städten vorgehalten dies kann aber an HiOrgs, private Firmen oder die (Berufs)Feuerwehr vergeben werden. Es ist also nicht Aufgabe der Feuerwehr den Rettungsdienst zu organisieren solange die nicht von der Kreisfreien Stadt z.B. beauftragt wurde.
Cool wenn also Jugendliche Verantwortung übernehmen sollen rechtfertigt das Medikamente ohne dementsprechende Ausbildung und berechtigung herrauszugeben? Also z.B. Asperin?2. Die Jugendlichen sollen lernen Verantwortung zu übernehmen
Eigentlich sollte es dir genug aussagen, es gibt Medikamente die nicht jeder geben darf. Wenn du dich zuhause dafür entscheidest das du von deiner Mama Medikamente bekommst weil sie der auch geholfen haben schön und gut kann ja auch dir helfen. Machst du das aber einfach auf dem Schulhof mit der bezeichnung SSD wo dir dann vorgehalten wird das du dich ja auskennen solltest mit ein wenig kleiner Medizin und es passiert was wird dir, wie der NA sagte "Der A+++ aufgerissen und das will ja wohl keiner verantworten oder?Aber ich wollte halt damit sagen dass deine Aussage das Sauerstoff ein Medikament ist nicht wirklich viel aussagt![]()
Quoted
Und ich sehe grade einen Patienten der Festgeschnallt ist auf nem Spineboard, per Larynxtubus beatmet wird aber das wesentliche fehlt undzwar das einfach mal die Wunde behandelt wurde und die Blutung nicht gestoppt wird.
. Also ist es rein rechtlich gesehen ein stinknormaler Ersthelfer wie jeder andere auch, ausgenommen diejenigen die die schon San A B oder C sind
Wieso nimmst du die Leute mit San-Ausbildung heraus?
Auch die leisten Erste Hilfe, haben aber nur eine fundiertere und organisierte Ausbildung genossen. Letzteres ändert aber nichts an der Tatsache, dass invasive Maßnahmen nicht zum Repertoire zählen sollten.
)oder auch mal sone kleine KatS-Übung.
) Und im Falle einer Organisationsübergreifender Arbeit, arbeiten die Feuerwehrmenschen ganz bestimmt nicht mit sonem kleinen DreiKäseHoch zusammen. Auch wenn das Thema eigentlich abgehackt ist, wollte Ich nochmal was dazu sagen Sry an der Stelle.
.
. Davon sprach ich auch, ist bei uns ein MAnV 1. Dennoch egal welche Stufe, dafür gibt es Einheiten und Personal die dafür ausgebildet sind und die MAnV-Konzepte ausarbeiten und entscheiden wer da wie mitmischt.sondern der 5-10-Verletzte-MAnV.
Leiten wird das defintiv nie ein Schüler, sonder eine Führungskraft des MAnV-Konzeptes. Und das ist auch sehr gut so, möchte nicht wissen in was zu einem Chaos das versinken >könnte<wer schonmal einmal einen geeigneten Platz zur Erstversorgung und zum späteren Transport durch den RD aufbaut und wer das ganze im großen und ganzen leitet.
Schön und das teilt wer ein? Sichten und einteilen tut der Arzt kein SSD´ler3 prima sortierte "Patientengruppen"
Könnte man machen, dafür werden allerdings Führungsgehilfen/ Assistenten mitgeführtbei der Dokumentation helfen konnte.
Sprengt dann auch schonmal den Rahmen der 15 SSD´ler, abgesehen davon denke ich doch das die sehr schnell an das Limit ihres Equipments kommen und somit schlichtweg überfordert sind.20-25 Verletzte Schüler durch Tränengasgebrauch in einer Sportumkleide.
Quoted
Davon sprach ich auch, ist bei uns ein MAnV 1. Dennoch egal welche Stufe, dafür gibt es Einheiten und Personal die dafür ausgebildet sind und die MAnV-Konzepte ausarbeiten und entscheiden wer da wie mitmischt.
Quoted
Leiten wird das defintiv nie ein Schüler, sonder eine Führungskraft des MAnV-Konzeptes. Und das ist auch sehr gut so, möchte nicht wissen in was zu einem Chaos das versinken >könnte<
Quoted
Schön und das teilt wer ein? Sichten und einteilen tut der Arzt kein SSD´ler
Quoted
Könnte man machen, dafür werden allerdings Führungsgehilfen/ Assistenten mitgeführt
Quoted
Sprengt dann auch schonmal den Rahmen der 15 SSD´ler, abgesehen davon denke ich doch das die sehr schnell an das Limit ihres Equipments kommen und somit schlichtweg überfordert sind.
. Ich denke, eine Einteilung nach "Kurz vor Kaputt", "Bräuchte bald mal Hilfe" und "Fall fürn Hausarzt" kriegt jeder hin
.This post has been edited 1 times, last edit by "Jan86" (Feb 22nd 2012, 7:25pm)
)
iAd-System 1.1.3, developed by Nerd Almighty